Punkte, Streifen, Wellenlinien

Es ist mal wieder soweit. Die letzten Topflappen haben sich verabschiedet und ich hab neue gemacht. Diesmal ein paar mehr, damit der Verlust eines einzelnen nicht allzu sehr schmerzt. Die Wellenlinien-Quiltmethode habe ich  hier entdeckt und mich hier noch einmal davon überzeugen können, was für eine geniale Idee das für all jene ist, die des Free-Motion-Quiltens nicht Herr sind, und trotzdem nicht auf diesen tollen Look verzichten wollen. Ich bin ganz begeistert von dieser Entdeckung und freue mich, sie bald an einem größeren Stück ausprobieren zu können!

Topflappen / Potholders

Topflappen / Potholders

Schlagwörter: , ,

5 Antworten to “Punkte, Streifen, Wellenlinien”

  1. Catherine Says:

    Ich finde das auch total schön, aber ich hab es nicht verstanden…könntest du in knappen Worten beschreiben, wie du das gemacht hast??? Das wär toll!
    LG! Catherine

  2. n* Says:

    Es gibt einen speziellen Zickzackstich bei der Bernina Nähmaschine, Stich Nummer 4 (bestehend aus drei langen und einem kurzen Stich), bei dem man einfach die maximale Stichlänge einstellt. Dadurch haben alle Stiche dieselbe Länge und es ensteht eine Wellenlinie. Ich weiß leider nicht, wie der Stich heißt und wo/ob er bei anderen Maschinen auch zum Sortiment gehört. Aber ich kann morgen gern ein Bild auf Flickr hochladen!
    Liebe Grüße,
    Nadra

  3. Julia Says:

    schöööööööön! stöffchen, kombination, wellen und sowieso und überhaupt!
    ich glaube, ich brauche auch endlich mal topflappen {war bisher überzeugter handschuh-nutzer}
    liebe grüße und einen schönen 2. advent,
    julia

  4. Lucy Says:

    Ah, ich habe auch gerätselt – ich dachte zuerst, dass das der geteilte Zickzackstich ist, und dass der durch irgendeinen Trick zu Wellen gemacht werden kann. Diesen speziellen Stich haben andere Maschinen wohl nicht, schade. Wobei ich mir gerade noch zutraue, sanfte Wellen freihand zu nähen, jedenfalls eher als andere Formen.

    viele Grüße, Lucy

  5. Smila Says:

    Deine Topflappen sehen einfach nur schön aus! WOW!

    Liebe Grüße, Smila

Kommentar verfassen

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

